Radies Raxe
Radies RaxeRaphanus sativus
Bevor wir mit der Aussaat beginnen, solltest Du mit Deinen Eltern klären, welchen Bereich im Gemüsebeet Du nutzen darfst. Dieses Tütchen beinhaltet eine Keimschutzpackung, die das Saatgut vor Licht und Wärme schützt. Öffne die Keimschutzpackung daher immer erst, wenn Du mit der Aussaat beginnst.
Aussaat
Radieschen kannst Du von März bis September aussäen. Drücke das Saatgut ca. 1 cm tief in den Boden und bedecke es anschließend mit ein wenig Erde. Gießen nicht vergessen, möglichst jeden Tag!
Keimung
Recht schnell, nach 8 – 10 Tagen sprießen schon die ersten Pflänzchen aus der Erde. Je nach Wetterverhältnissen kann dies länger oder kürzer dauern.
Blüte / Ernte
Bereits 3 – 8 Wochen nach der Aussaat kannst Du schon Deine ersten eigenen Radieschen ernten.
Standort
Such Dir einen möglichst sonnigen Platz im Garten für die Aussaat Deiner Radieschen. Sollte es jedoch sehr heiß sein, freuen sich die Pflänzchen auch über etwas Schatten.
Kultur
Möglicherweise musst Du schon recht früh das ein oder andere kleine Radieschen ernten. Da die restlichen nun aber mehr Platz haben, entwickeln diese sich umso besser.
Verwendung
Radieschen schmecken besonders lecker als Rohkost, z.B. zum Pausenbrot im Kindergarten oder in der Schule. Man kann aber auch bunte Salate damit zaubern.
Tipp
Du kannst Radieschen problemlos auch in einem Topf oder einem Balkonkasten ziehen.
- Jan.
- Feb.
- Mär.
- Apr.
- Mai
- Jun.
- Jul.
- Aug.
- Sep.
- Okt.
- Nov.
- Dez.